Tradition und Zukunft

Freude am Singen

vocal ampArt

Die Liedertafel Dachau besteht seit 1879.

Die Gründer des Vereins suchten Muße und Erbauung im Chorgesang; die einmal pro Monat stattfindenden Proben waren stets mit einem opulenten Mahl in heiterer Runde verbunden.

Mehr als 140 Jahre nach Ihrer Gründung präsentiert sich die Liedertafel Dachau heute, als ein überregional beachteter Konzertchor, der mit namhaften Solisten und Orchestern zusammenarbeitet und zu dessen Repertoire u.a. Werke von Bach, Charpentier, Vivaldi, Salieri, Haydn, Mozart, Rossini, Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Orff und Franck zählen.

Die musikalische Kunst und nicht das opulente Tafeln steht für uns mittlerweile im Vordergrund. In Zukunft wollen wir unser Erscheinungsbild modernisieren und auch neue Sängerinnen und Sänger anzusprechen.
Dazu haben wir uns nach interner Abstimmung 2022 einen neuen Namen gegeben: vocal ampArt

Das Wort >>vocal<< soll darauf hinweisen, dass es sich um einen Chor handelt. Die Silbe >>amp<< stellt einen Bezug zu Dachau und der Amper her. Laut Wikipedia stammt das Wort >>ampart<< aus dem Keltischen und bedeutet geschickt, gewandt und stark. So wollen auch wir uns darstellen.
Und das Wort >>Art<< selbst weist auf unseren künstlerischen Anspruch hin.

Als Verein Liedertafel Dachau e.V. wollen wir mit unserem Konzertchor >>vocal ampArt<< auch weiterhin das Dachauer Kulturleben bereichern.

Monika
Monika Posch
Uta
Uta Geruschkat
Thomas
Thomas Schuch
Kurt
Dr. Kurt Benedini
Dieter
Dieter Schwarz

hier laufen die Fäden zusammen

unser Vorstand