Liedertafel Dachau e.V.

Die Liedertafel Dachau besteht seit 1879.

Die Gründer des Vereins suchten Muße und Erbauung im Chorgesang; die einmal pro Monat stattfindenden Proben waren stets mit einem opulenten Mahl in heiterer Runde verbunden.

Seitdem hat die Liedertafel Dachau eine künstlerisch wie auch gesellschaftlich ereignisreiche Geschichte durchlebt. Sie präsentiert sich heute, mehr als 135 Jahre nach ihrer Gründung, als ein überregional beachteter Konzertchor, der mit namhaften Solisten und Orchestern zusammenarbeitet und zu dessen Repertoire u.a. Werke von Bach, Charpentier, Vivaldi, Salieri, Haydn, Mozart, Rossini, Schumann, Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Orff und Franck zählen. 2004, im Jahr ihres 125-jährigen Bestehens, wurde die Liedertafel Dachau mit dem Kron-Maus-Kulturpreis der ÜB Dachau ausgezeichnet.

Neue Mitglieder, ob als aktiver Sänger oder förderndes Mitglied, sind jederzeit herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag für Mitglieder der Liedertafel beträgt ab 2024 70 Euro, für jedes weitere Mitglied Ihrer Familie sogar nur 35 Euro im Jahr!

Wir sind ein Teil des reichen Dachauer Kulturlebens. Helfen Sie uns, unseren kulturellen Auftrag auch weiterhin zu erfüllen – kommen Sie zu uns!

Dr. Kurt Benedini

der Liedertafel Dachau e.V.

Download der Beitrittserklärung           weitere Informationen finden Sie auf www.liedertafel-dachau.de